Schützen- und Volksfest in Moormerland
69. Schützenfest in Moormerland , verbunden mit dem 62. Kreisverbandsfest des
Kreisschützenverbandes Leer (KSV Leer).
Freitag Nachmittag, wurde traditionell der Mark eröffnet. Am Abend startete dann das 1.
Oktoberfest in Warsingsfehn auf dem Rathausplatz. Für gute Stimmung, im voll besetzten
Festzelt, sorgte die “NOOTS Partyband”.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Tradition. Der Nachmittag gehörte den Kleinsten unter den Schützen. Nach dem Kinderumzug, der vom Spielmannszug Neermoor begleitet wurde , fand die Proklamation des Kinderkönigishauses statt. Mädchenprinzessin wurde Mariella Wessoly, Knabenkönig Luca Wehldreyer und Schülerkönig Arik Fuß. Abends wurde das noch amtierende Königshaus beim Schützenhaus in der Siebrandstraße abgeholt und unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges Neermoor zum Festzelt geleitet. Zahlreiche Vereine aus ganz Ostfriesland waren erschienen, um mit den Schützen aus Moormerland zu feiern. Zu den Klängen der Band “NX 2” wurde das Tanzbein geschwungen. Um 21 Uhr wurde es dann spannend. Nachdem das alte Königshaus entthronisiert war, wurden die neuen Majestäten ausgerufen. Schützenkönig wurde Aiko Stulken, an seiner Seite, seine Frau Annika. Der 1. Adjutant heißt Arne Busker mit seiner Freundin Rieka Seemann und der 2. Adjutantin Jessica Schilling. Prinzessin wurde Melanie Heeren mit der 1. Hofdame Dana Wehldreyer und der 2. Hofdame Britta Reuter. Der Juniorenkönig heißt Adrian Wessoly, sein 1. Adjutant Onno Stulken. Der Jugendkönigin Carolin Schilling stehen als 1. Adjutant Lucas Broers und als 2. Adjutant Torben Kieslich zur Seite. Somit folgte der neue König seinem Vater auf den Thron. Dieses war vor 30 Jahren schon einmal der Fall, als der jetzt entthronisierte König, Hans-Georg Stulken, seinem Vater Johannes auf den Thron folgte.

.Am Sonntagmorgen, wurden die neuen Majestäten vom Spielmannszug Neermoor
geweckt.
Nachmittags begleiteten der Spielmannzug Neermoor und der Fanfarenzug Vorwärts
Elsfleth e. V. den Umzug durch die Gemeinde, an dem Ortsansässige und auswärtige
Schützenvereine, die Feuerwehr Warsingsfehn, sowie Ehrengäste aus Poliktik und dem
Schützenwesen, teilnahmen. Der Spielmannzug Neermoor und der Fanfarenzug Vorwärts
Elsfleth e.V. unterhielten die Menschenmenge im Festzzelt.
Da es auch das 62. Kreisverbandsfest des KSV Leer war, gab es eine Feierstunde im Festzelt.
Nach den Grußworten der Ehrengäste, wurden Zahlreiche Ehrungen vorgenommen.
Mit der Verdienstmedaille in Bronze des KSV Leer wurden ausgezeichenet:
Helmut Altmann und Alfed Grosser.
Der Präsident des Ostfriesischen Schützenbundes, Detlef Temmen verlieh Andrea Marks,
die Bronzene Verdienstnadel des OSB, Hella Stier, die Golden Verdienstnadel des NWDSB
und Hans-Georg Stulken, erhielt die Goldene Verdienstnadel des OSB.

Magdalena Reuter, Kampe Jakobs, Wilhlem Harms und Kurt Kuper wurden für 10 Jahre
und Arne Busker für 25 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Moormerland
ausgezeichnet.

Unser Verein holte folgende Kreispokale:
LG Jugend, LG Männer, G Auflage Senioren III-V und LuPi offene Klasse.
Der Abend konnten der Vorsitzende, Hans-Georg Stulken einen Scheck für das “Hospiz
Huus” in Leer, an Ute Fleßner, überreichen.
Bereits im Juli fand der “Flohmarkt mit Herz” statt, bei dem alle Standgelder, Spenden und
noch mehr, komplett in den Fond zum Guten Zweck einfließen. Dieser Flohmarkt wird von
Schützenbruder Arndt Schilling, jedes Jahr organisiert.
Danach entführte die Show der “ Calypso Dancer”, das vollbesetzte Zelt in die weite Welt.
Von Paris, New York über Las Vegas, bis Ostfriesland, war das Puplikum voll dabei. Bei der
Hymne Ostfrieslands, standen alle auf und sangen aus voller Brust mit.
Wir bedanken uns beim Spielmannzug Neermoor, die uns zum ersten Mal das komplette
Wochenende musikalisch begleitet haben.
Alles in Allem war es ein gelungenes Wochenende.
Marion Stulken, stellv. Pressewartin SV Moormerland

Schützen- und Volksfest in Moormerland