Der Werdegang des „Schützenverein Moormerland“ von 1951 bis heute

Am 21. August 1951 trafen sich eine größere Anzahl Einwohner der Gemeinden Neermoor, Warsingsfehn und Veenhusen in der Gastwirtschaft „Poppinga“ in Warsingsfehn-Polder, um über die Gründung eines Schützenvereins zu beraten. Die Einwohner waren durch eine Anzeige in der Ostfriesen-Zeitung zu dieser Zusammenkunft eingeladen worden. Zu der Versammlung waren außer dem Spielmannszug Leer der damalige Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Johann Janshen mit einigen Schützenbrüdern des Schützenvereins Leer erschienen. Kreisvorsitzender Janshen klärte die Anwesenden über den Sinn und Zweck des Schützenwesens auf.  Er ermahnte alle, nur dann dem Verein beizutreten, wenn man gewillt sei, in brüderlicher Eintracht diesen Verein aufzubauen. Diese Worte eines Mannes, der so große Verdienste im Schützenwesen erworben hat, dafür später mit dem Posten des Vizepräsidenten des Ostfriesischen Schützenbundes betraut wurde, haben die Schützenbrüder sich zu Herzen genommen. In diesem Sinne gingen die Gründer des Vereins an ihre Arbeit.

In der Gründerversammlung erklärten 47 Einwohner ihren Beitritt zum Schützenverein. Man einigte sich auf den Namen „Schützenverein Neermoor-Warsingsfehn und Umgegend„.

Stephan Diekhoff wurde in der Gründerversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Als Vereinslokal bestimmten die Mitglieder die Gastwirtschaft „Poppinga“ in Warsingsfehn-Polder.

Im Juni 1952 wurde das erste Schützenfest gefeiert. Der erste Schützenkönig war Fritz Janssen aus Neermoor.
Anfangs mußten die Mitglieder Schießübungen und Wettkämpfe auf provisorischen Anlagen abhalten; einen Schießstand gab es bis 1956 nicht. 1958 schaffte der Verein sich eine Fahne an.

Am 22. Januar 1971 wurde in Warsingsfehn ein weiterer Schützenverein gegründet unter dem Namen „Schießsportverein Moormerland„. 23 Schützen versammelten sich in der Gaststätte  „Kiek ut „, von Heinrich und Dinchen Assing,  um den Verein aus der Taufe zu heben. Bei der Gaststätte bauten sie sich einen Schießstand. Zum 1. Vorsitzenden wählte man Konrad Düselder. Als das erste Fest anstand, hatte man weder Fahnen, noch Masten. Der Vorsitzende Düselder lud zu einer außerordentlichen Versammlung ein und setzte den Punkt auf die Tagesordnung. Im Protokoll notiert: „Jedes Mitglied hat auf eigene Kosten zur Ausschmückung des Sommerfestes eine Fahne mit Mast zu besorgen“. So wurde es einstimmig beschlossen. Der erste Schützenkönig 1971, wurde Hans Busker.

Nach einigen Unstimmigkeiten im Verein, verließ Konrad Düselder den Verein und gründete mit einigen abtrünnigen Mitgliedern 1975 den Verein „Die Bergschützen“ und wurde auch dort zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die Ära der „Bergschützen“ endete schon nach kurzer Zeit 1979.

Im selben Jahr 1975 schlossen sich die Vereine „Neermoor-Warsingsfehn und Umgegend“ und der „Schießsportverein Moormerland “ zusammen. Man einigte sich auf den Namen „Schützenverein Moormerland e.V. in Warsingsfehn“ .

Der erste König 1975 hieß Johannes Coordes.

1. Vorsitzender wurde Hans Busker, der die Geschicke des Vereins bis 1985 leitete. Er wurde von Hayo Aden abgelöst. 1993 wurde Hellmut Janosch der Nachfolger von Aden. Während seiner Amtszeit wurde, von 1994 bis 1996, das Schützenhaus an der Siebrandstraße 3 a, in Eigenleistung erbaut. 2011 übernahm Hans-Georg Stulken die Führung des Vereins. Dieser ist zugleich Stellvertretender Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Leer und 2. Vizepräsident des Ostfriesischen Schützenbundes.

Im April 2016 konnte das 65-jährige Bestehen der  Jugendabteilung gefeiert werden, zu dem auch das Gründungsmitglied Theo Diekhoff anwesend war. Dieser war 1951 als erster Jugendlicher im „Schützenverein Neermoor-Warsingsfehn und Umgegend“ von seinem Vater, Stephan Diekhoff, angemeldet worden.

2011 wurde Hellmut Janosch zum Ehrenvorsitzenden und 2014 Hans Busker zum  Ehrenmitglied ernannt.

Die Vorsitzenden in Chronologischer Reihenfolge :

Neermoor – Warsingsfehn und Umgegend:

Stephan Diekhoff:                  1951 – 1967

Johann Pistoor:                       1967 – 1970

Johann Weber:                        1970 – 1971

Richard Buss:                         1971 – 1973

Johann Weers:                        1973 – 1975

Schießsportverein Moormerland:

Konrad Düselder:                   1971 – 1974

Hans Busker:                          1974 – 1975

Schützenverein Moormerland e.V. in Warsingsfehn:

Hans Busker:                          1975 – 1985